die alex identität

#wennwirallebürgerkriegen

(CC)davidblackwell

september 2017
graz, koproduktion mit theaterland

performance zum einstudieren von verhaltensregeln bei störung der wohlfühlzone beziehungsweise bürgerkriegsähnlichen zuständen durch stürmung des theaterraums durch aggressive elemente, zustände oder ängste.

wir wollen uns theatral vorbereiten auf den ernstfall. der ernstfall ist der so genannte, heraufbeschworene und fantasierte bürgerkrieg: die sich in kopf, körper und begriffen selbst erfüllende prophezeihung der vereinten faschistoiden kräfte. sie nennen sich heimattreu, national, freiheitlich, neue rechte, normal (?), identitär. sie bedienen sich der symbole und codes der postmodernen protestkulturen und stürmen bühnen und plätze um kunstblut und parolen zu verspritzen.

deshalb werden wir diesen theaterabend lang darüber nachdenken, wie wir reagieren, wenn sie die bühne stürmen. uns vorstellen, wie sie versuchen, uns ihren kampf aufzuzwingen durch schlecht konstruierte identitäten und gegenidentitäten. strategien dafür entwickeln, wie man den schwung mitnehmen und ins leere laufen lassen kann. das ideal vom aufgeklärten nicht extremistischen bürger und seiner (zivil)gesellschaft befragen.

die spaltung der gesellschaft in absurden spielen betreiben und dann wieder auflösen. wieder einmal die frage stellen, auf welches WIR wir uns berufen können, wenn ES sich zuspitzt. eine vorstellung davon entwickeln, dass die anderen vielleicht deswegen nicht auftauchen, weil sie schon längst da sind.

in unserer mitte, in unserem publikum, in unserer haltung, weil wir den wunsch nach gemeinschaft (nur eben: ohne volk) und nach aktivismus (nur eben: ohne gewalt) verstehen, und die sehnsucht nach ganz einfachen lösungen und glatten identitäten.

das ideal vom öffentlichen raum verteidigen, aber ohne paranoide erzählungen von bedrohungen die von außen kommen und abgewehrt werden müssen, wie zombies, flutwellen, epidemien. uns selbst verorten, irgendwo zwischen wohlfühlblase, elite, volk und parallelgesellschaft. einen öffentlichen raum zum spielen herstellen und behaupten. clownsnasen verteilen und die krise der vorstellung beenden.

facebooktwittergoogleemail