abschied von der kohle oder erinnerungen an unsere zukunft: NEUE SPIELTERMINE

gundermann und gitarre (privatarchiv hagemann)

 nach der premiere in der keil-galerie am griesplatz im vergangenen oktober zeigen wir „abschied von der kohle…“ am 17. und 18. juni 2023 stilgerecht in der werktstatt hafen52 in den grazer reininghausgründen. 

 „von jedem tag will ich was haben, was ich nicht vergesse – ein lachen, ein sieg, eine träne, ein schlag in die fresse!“

gerhard gundermann war kohlearbeiter, liedermacher und sozialist. sein leben und seine konzerte waren eine ruhelose abfolge von liedern, erinnerungen, schichtarbeit im tagebau, fragen und wieder liedern, wovon sich die meisten sich aus dem feld seiner arbeitet speisten. aber was bleibt?

17.6., 20:00
18.6., 17:00, 20:00
Hafen 52,
Brauhausstraße 52,
8020 graz
info: zweiteliga@mur.at
0677 64019699
 konzept: zweite liga für kunst und kultur und jan maihorn
arrangements: jan maihorn
performance: vera hagemann, jan maihorn
lieder: gerhard gundermann

vera hagemann und jan maihorn erinnern sich an diesen freund aus kindheitstagen. Doch sowohl dieses land aus kindheitstagen, als auch gundi gundermann gibt es nicht mehr. und so handelt diese arbeit von der frage, was aus der zukunft von damals geworden ist, welche spuren gundi hinterlassen hat, vor allem bei uns, welche der erinnerungen eigentlich bleiben sollen und was dann schon langsam mal weg kann.
vom rohstoff kohle werden wir uns verabschieden müssen, an unseren inneren ressourcen graben wir weiter, als bühnenkünstler selbst und ständig. für das bisschen kohle dass WIR brauchen, arbeiten wir dennoch oft extra. also wird der abend auch eine werkstatt sein, in der wir uns vom verblassenden bergmann noch eine scheibe abschneiden.

gefördert von stadt graz kultur/ land steiermark
dank an: Keil / wegraz
und mit besonderen dank an: intro-graz-spection und
in gedenken an emil gruber, der dieses projekt herausgefordert und gefördert hat.

(C) rotor

facebooktwittergoogleemail